Exit through the Giftshop

Referent: Vivien Rathjen M.A.

Film mit einführendem Kurzvortrag.

Street-Art ist eine junge und extrem flüchtige Kunstrichtung, die sich in urbanem Umfeld präsentiert. Die Protagonisten arbeiten mit Fotokopierer, Teppichmesser, Spraydose und Eimern voller Kleister. Ihre Cut-outs, Tags und Pieces sollen den Blick des Passanten auf lokale Details und sozialkritische Botschaften lenken. Dabei wandeln sie immer auf schmalem Grad zwischen Kunst und Vandalismus.

Einer der bekanntesten Street-Art Künstler ist der kamerascheue britische Künstler BANKSY. Seine ironischen und sozialkritischen Kunstwerke zieren nicht nur die Straßen zahlreicher Großstädte; inzwischen zahlen Sammler astronomische Summen für seine Arbeiten. Und wie kein anderer ist sich Banksy der absurden Situation bewusst und spielt damit in seinen Werken.

Der Film Exit through the giftshop greift dieses Spiel mit den Erwartungen des Zuschauers auf und erzählt Geschichten aus der Welt der Street-Art-Künstler von Amerikas Westküste bis London. Gleichzeitig tauchen Ungereimtheiten auf, die den Zuschauer an der Wahrheit des Gesagten zweifeln lassen. Wer ist Banksy wirklich und was hat der selbsternannte Superkünstler Mr. Brainwash mit den Mechanismen des Kunstmarktes zu tun?

Vor der Vorführung des Films Exit through the giftshop wird die Philosophin Vivien Rathjen kurz in die Kunstform der Street-Art einführen. Begriffe, Techniken und Stile werden von ihr ebenso vorstellt, wie die Personen des Films und das Phänomen Banksy generell.

Exit-Through-the-Gift-Shop

Beginn 11. April 2016 um 19:30 Uhr