Bitte klicken Sie auf das Bild, um zu meiner Online-Ausstellung zu kommen.
——————————————————————————————————————————-
Barbara Steinbrecht-Strack wurde l935 in Kiel geboren, wuchs jedoch am Starnberger See in Bayern auf. Dort empfing sie in der Natur am See erste prägende Eindrücke. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München Malerei und Graphik bei Richard Seewald, Hermann Kaspar und Joseph Hillerbrand.
Ab 1962 arbeitete die Künstlerin freiberuflich im Raum München mit Wohnsitz Andechs. Bildeindrücke gewann sie in Reisen ums Mittelmeer und in Europa, darüber hinaus durch zwei Jahre in Ostafrika und ein halbes Jahr in Arizona.
Barbara Steinbrecht-Strack hatte 1963 ihre erste Ausstellung in München und seither über 50 Einzelausstellungen im In- und Ausland. Sie hatte mit Erfolg an internationalen Ausstellungen im Ausland teilgenommen und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Seit 1984 war sie bis zu ihrem Tod im Oktober 2003 aktives Mitglied im Kunstverein Starnberg.
„Übersetzte Gegenständlichkeit war immer das Ziel meiner Malerei. Eine schwere Erkrankung zwingt mich aber seit einigen Jahren, meinen Malstil neu zu finden und auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Aussagekraft hat dadurch gewonnen“.
Schon 1964 sah der Maler Fritz Winter in ihren Bildern diese malerische Möglichkeit voraus und schrieb: „Hier ist eine große Begabung am Werk, die in ihren farblichen und formalen Möglichkeiten eine weite Welt sichtbar macht. Diese Kraft in den Bildern wird getragen von einem großen Glauben: Das Bild möge Unsichtbares sichtbar machen“.
Barbara Steinbrecht-Strack
Pfahlweg 12a
82346 Andechs
steinbrecht@orn.mpg.de
www.steinbrecht-strack.de
Sep
25
Jan
28